„Ich ärgere mich, dass wir uns nicht 20 Jahre vorher kennengelernt haben.“

24. Apr. 2025 | Aktuelles

IM GESPRÄCH MIT MANFRED DECKER –
TANKSTELLENBETREIBER UND WIRO-PARTNER.

Manfred Decker aus Wiesmoor führt mit seinen beiden Kindern Sabrina Decker und Michaela Grotzeck ein Toyota-Autohaus und eine Schlosserei, ist außerdem Tankstellenunternehmer und wagte im Jahr 2021 den Schritt zu einer freien Tankstelle. Hier erzählt er, wie es der Tankstelle seitdem ergangen ist.

Wie kam der Übergang vom alten Tankstellenkonzern zur freien Tankstelle unter eigenem Namen bei den Kundinnen und Kunden an?
Der Übergang kam sehr gut an. Bislang zählten wir zu den teuersten Tankstellen in der Umgebung, hatten aber auch keinen Einfluss auf die Preise, da dies zentral über den Konzern gesteuert wurde. Man hat bei uns getankt, weil man es musste. Wir haben sehr schnell gemerkt, dass es für die Kunden nebensächlich ist, ob dort ein Markenname oder Gebrüder Decker steht – der Preis ist im Fokus.
Ein weiteres Upgrade, was bei unserer Kundschaft sehr gut ankam, war die neue Tanktechnik. Neue Zapfsäulen, ein neues Kassensystem und später auch der 24h-Tankautomat.

Hat sich auch für Ihre Mitarbeiter etwas geändert?
Das neue Kassensystem ist um Längen besser und komfortabler. Zudem mussten wir sonst die Preisumstellung immer per Hand vornehmen, das müssen wir nun dank automatischem Pricing nicht mehr. Auch für die Mitarbeiter somit eine deutliche Verbesserung.
Der damalige Gedanke „das Tankstellengeschäft läuft so nebenher“ hat sich schnell verflüchtigt. Man fühlt sich oft wie im Bienenschwarm, wenn man an die Rushhour von 15.30 – 17.30 Uhr denkt. Mittlerweile schafft das Tankgeschäft auch neue Arbeitsplätze, indem wir eine gesonderte Kassenkraft anstellen.

In unserem letzten Interview war es Ihr Ziel, mit der Integration in das Tankstellen-Netz-Deutschland (TND) einen höheren Umsatz zu erzielen. Haben Sie dieses Ziel erreichen können? Wie lange hat dies gedauert?
Dass die Umsätze gestiegen sind, ging eigentlich von jetzt auf gleich. Wir sind im Januar 2021 damit gestartet, dass die alte Technik abgebaut wurde. Dann kam die Firma Wittrock und hat uns neu ausgestattet. Wir konnten somit im Januar schon wieder tanken. Gerade als der Tankautomat dazu kam, waren wir doch sehr erstaunt über die Umsätze, die darüber liefen.

Hat sich Ihre Tank-Kundschaft mit dem neuen Konzept und der Anbindung an TND verändert?
Unsere Bestandskunden, die zu vorherigen Zeiten bereits über unser eigenes Kartensystem abgerechnet wurden, haben wir mit rübergebracht zu TND. Das ging völlig reibungslos. Diese haben natürlich durch TND den Vorteil, bundesweit mit Ihrer Tankkarte tanken zu können.
Seit dem Übergang zu TND ist zu erkennen, dass deutlich mehr Transporter und kleine Lkw unsere Tankstelle nutzen.

Wie schätzen Sie die weitere Entwicklung Ihrer Tankstelle ein? Gibt es weitere Ziele die sie verfolgen oder an denen Sie aktuell arbeiten?
Es hört sich vielleicht blöd an, aber gar nicht. Es wurde alles weit übertroffen. Wir sind aktuell da, wo wir nie geträumt haben hinzukommen. Durch unsere Hausbank wurde damals eine Potentialanalyse durchgeführt, um zu schauen, ob sich der Weiterbetrieb unserer Tankstelle überhaupt rechnet. Die Ergebnisse der Analyse haben wir bereits nach einem Jahr als wiro-Partner deutlich übertroffen. Wir sprechen hier von Mengen im Millionen-Liter-Bereich.

Können Sie sich vorstellen, dass zukünftig auch LKW Ihre Tankstelle nutzen?
Sie tun es bereits, nur ist die Tankstelle hierfür eigentlich nicht ausgelegt. Die Größenordnungen sind durch die Zufahrten einfach nicht gegeben. Und das führt natürlich auch alles noch weiter. Ein Mitarbeiter sagte „wir haben die best` gespülten Tanks in ganz Ostfriesland“. Eurer Wagen steht im Prinzip jeden Tag da und beliefert uns. Würde also im Umkehrschluss bedeuten, neue Tanks zu verbauen. Das können wir baulich gar nicht leisten, weil die Gegebenheiten nicht da sind.

Was ist Ihr Fazit im Hinblick auf die Zusammenarbeit mit Wittrock und dem hieraus resultierenden Ergebnis?
Wir haben uns anfangs sehr schwer getan, weil wir aus einer Zusammenarbeit kamen, bei der wir uns um nichts kümmern mussten. Die Preise wurden durchgegeben, war etwas kaputt, wurde jemand geschickt, der sich kümmert. Wir hatten sehr viel Angst davor, dass das dann vorbei ist.
Das ist alles nicht eingetreten. Wir brauchen uns weiterhin um „nichts“ kümmern. Eure Dispo macht einen super Job, obwohl das eine Herausforderung ist bei unseren Tanks. Mit den Wittrocks stimmt es sehr von der Chemie mit unserem Betrieb. Zwei Familienbetriebe, das Menschliche passte sofort. Es sollte so sein.
Kurz zusammengefasst, Ich ärgere mich, dass wir uns nicht 20 Jahre vorher kennengelernt haben.

Autohaus Gebr. Decker GmbH
Wittmunder Str. 224-226 · 26639 Wiesmoor

Kontakt:

Firmengruppe Alfons Wittrock
Dorfstraße 44 – 46
26899 Rhede/Brual
Tel.: 04964 915-01
info.oel@wittrock.de

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