Firmengeschichte

erfolgreich und mittelständisch.

SEIT MEHR ALS 60 JAHREN. Ein RÜCKBLICK AUF DIE FIRMENGESCHICHTE.

Die Firmengruppe Alfons Wittrock aus Rhede/Brual ist ein mittelständisches Familienunternehmen mit mehr als 60 Jahren Erfahrung. Zum Leistungsangebot der Alfons Wittrock Öl GmbH gehören der Vertrieb von Heizöl, Diesel- und Ottokraftstoffen, Schmierstoffen sowie AdBlue. Die Alfons Wittrock Technik (AWT) kümmert sich um sämtliche Anliegen im Bereich Tank- und Fahrzeugtechnik. Auch Tankreinigungen, Tankanlagenbau, Tankprüfungen und Tankstilllegungen gehören zu den Aufgaben des anerkannten Fachbetriebs. Die Alfons Wittrock Stahl GmbH vertreibt unter anderem Bau- und Betonstahl, Trapezbleche, Thermoelemente und Zubehörprodukte. Komplettiert wird das Leistungsangebot durch die wiro Entsorgung. Der Entsorgungsfachbetrieb bietet neben einem Containerservice auch eine Entsorgung von Abfällen und Wertstoffen an. Mit mehreren wiro Tank- und Waschcentern sowie wiro Tankpunkten bietet die Firmengruppe ein eigenes Tankstellennetz im gesamten Weser-Ems-Gebiet. Wittrock ist zudem Gründungsmitglied und Gesellschafter der Tankstellen-Netz-Deutschland GmbH, einem deutschlandweiten Tankstellenverbund.

Unsere Partner

uniti
btg
bft
aksot
iwo
usp
tuev
dekra
blueservice
q8
dehoga
tnd

HEUTE

Die Firmengruppe Alfons Wittrock beschäftigt heute über 160 Mitarbeiter verschiedenster Berufsgruppen. Als anerkannter IHK-Ausbildungsbetrieb bildet die Firmengruppe seit vielen Jahren erfolgreich aus und fördert Weiterbildungsmaßnahmen für die Mitarbeiter.

2021

Planung des neuen Autohofs in Rhede an der A31 mit 24 h Tankstelle, Hotel und Gastronomiebereich.

druck8k 2 Foto scaled

2021

Neubau einer Werkstatt mit Waschhalle und Büro- und Sozialräumen sowie Bau eines neuen Schmierstofflagers mit Unterstellhalle.

2020

Erweiterung der Stahl-Halle um 2.500 qm sowie neue Büro- und Sozialräume. Fertigstellung der neuen Trapezblech-Halle mit 1.700 qm.

Titelbild Luftaufnahme 2022

2018

Erweiterung des Firmenstandorts in Brual (Neubau mehrerer Hallen)

begic NK Wittrock Areal scaled

2014

Neubau der Firmenzentrale in 26899 rHEDE-Brual

IMG 8243 1 Fuhrpark Luftaufnahme 2018

Eröffnung des wiro Tank- und Waschcenters in Papenburg (erste Autowaschstraße)

galerie tankcenter

2012

Gründung und Gesellschafter der KEDI Hotel Papenburg GmbH & Co. KG (Betrieb eines Hotels mit 88 Zimmern)

galerie kedihotel

Fertigstellung des Fachmarktzentrums in Papenburg (Hotel, Gaststätten und Handelsflächen)

Kedihotel MG 2247 scaled

2011

EINTRAGUNG DER MARKE KEDI

Logo KEDI hotels

2006

Gründung und Gesellschafter der Tankstellen-Netz-Deutschland GmbH zum Aufbau eines bundesweiten Tankstellennetzes

TND LOGO RGB RZ 2020

2004

Die Entsorgungsabteilung wird zur eigenständigen wiro Entsorgung GmbH

Im Mai 2004 wurde dann die Abteilung Alfons Wittrock Container-Dienst zu dem eigenständigen Unternehmen wiro Entsorgung GmbH überführt. Geschäftsführer wurde Herr Günter van der Wall.

entsorgung containerdienst

1999

Eröffnung des wiro Tank- und Waschcenters in Lingen

1998

Eröffnung des wiro Tank- und Waschcenters in leer

1993

Gründung der Abteilung Tank- und Fahrzeugtechnik

Aufgrund der geänderten Gesetzgebung hatte Alfons Wittrock Junior 1993 das Unternehmen sowie die Mitarbeiter zum Fachbetrieb nach § 19 L Wasserhaushaltsgesetz vom TÜV qualifizieren lassen. Die Zulassung erstreckt sich auf die Gefahrenklassen Benzin / Diesel / Heizöl. Die neu begründete Fachabteilung wird jährlich vom TÜV kontrolliert. Dadurch kann der Betrieb den Kunden bei einer Sanierung, Um- und Neubau einer Tankstelle oder einer Heizölverbraucheranlage sachkundig mit Rat und Tat zur Seite stehen.

1991

Erweiterung um einen Entsorgungs- und Containerdienst

Im Jahre 1991 wurde das ursprüngliche Unternehmen um einen Container- und Entsorgungsdienst erweitert. Um die Kundenaufträge zügig abzuwickeln stehen über 600 Container von 4 bis 40 cbm zur Verfügung. Eine umfangreiche Abfallberatung durch die geschulten Mitarbeiter unterstützt den Kunden bei der fachgerechten Entsorgung von hausmüllähnlichen Gewerbeabfällen, Baustellenabfällen, Verwertung von Schrott, Papier, Grünabfällen, Bauschutt sowie Sonderabfällen. Überdies wurde diese Abteilung auf die Zertifizierung zum Entsorgungsfachbetrieb nach§ 52 KrW-/AbfG vorbereitet.

1990

Eintragung der Marke wiro

Wiro Logo RGB mit weißer Flaeche

1986

Gründung der Unternehmen Alfons Wittrock Öl GmbH und Alfons Wittrock Stahl GmbH

1986 wurde die Stahlabteilung so umfangreich, dass sie ausgegliedert wurde. Der Bereich wurde in das eigenständige Unternehmen Alfons Wittrock Stahl GmbH überführt. Der langjährige Mitarbeiter Herr Hinderk Pastoor übernahm ab diesem Zeitpunkt die geschäftliche Führung und baute neben dem traditionellen Handel mit Stahl und Bewehrungsprodukten, eine zusätzliche Fachabteilung für den Vertrieb von Dach- und Wandprodukten auf.

1981

Gründung der Alfons Wittrock Öl + Stahl GmbH

Alfons Wittrock Oel und Stahl GmbH RGB

1969

Erweiterung um eine eigene Stahlabteilung für den Vertrieb und die Bearbeitung von Bau- und Betonstahl

Der seit 1969 zusätzlich betriebene und laufend erweiterte Stahlhandel befasste sich mit dem Vertrieb und Bearbeitung von Bewehrungsstahl und sonstigen Baustahl für den Hochbau. Überwiegend wurden Bauunternehmer und Baustoffhändler beliefert.

1967

Ehefrau Margret Wittrock verstärkt das Unternehmen

1963

GRÜNDUNG DER FIRMA ALFONS WITTROCK

Am 15.01.1963 begann Alfons Wittrock damit, Gewerbebetriebe, Privathaushalte und die landwirtschaftlichen Betriebe mit Mineralölprodukten zu versorgen. In den Anfängen war das Unternehmen noch Gasolin-Partner und bezog die Kraftstoffe vom Vertriebsstützpunkt in Emden. Damals zeichnete sich schon die große regionale Verbundenheit ab. Diese zog sich wie ein roter Faden durch die Unternehmensgeschichte und wird noch heute gewahrt.

 

historie 1
historie 3
historie 2